Logo Tierheim Kempten

Tierschutzverein

Kempten (Allgäu) e.V.

Hunde

Der sechste Sinn des Menschen

Pongo

Herdenschutzhund-Mix (m)

geboren: 10.04.2020
unkastriert

Er kam als Welpe von Rumänien nach Deutschland und ist nun seit Mitte Januar bei uns.

Herdenschutzhund-Mix

Pongo kam zu uns, da sich die Lebensumstände seiner Menschen geändert haben. 

Pongo ist zu Menschen, die er kennt, sehr freundlich und aufgeschlossen, er möchte auch gestreichelt und gekuschelt werden. Da kann er dann auch schon mal laut bellen, weil es ihm nicht schnell genug geht, bis die Mitarbeiter bei ihm sind.

Fremden zeigt er die kalte Schulter und möchte eigentlich gar nichts mit ihnen zu tun haben – wenn ihm aber ein Mensch etwas suspekt ist, zeigt er das auch kurz mit einem Bellen.

Fahrradfahrer findet er manchmal etwas komisch, die meiste Zeit ignoriert er sie aber oder man kann ihn gut ablenken und an ihnen vorbeilaufen.

Mit anderen Rüden möchte er nichts zu tun haben, seiner Meinung nach reicht seine Anwesenheit voll und ganz aus – Hündinnen sind für ihn in Ordnung, da hatte er auch schon eine schöne Spielstunde bei uns.

Pongo trägt beim Spazieren aktuell einen Maulkorb, da er umlenken kann, wenn er sehr gestresst ist – speziell, wenn er andere Rüden sieht. Wenn er in solchen Momenten eingeschränkt oder angefasst wird, schnappt er – er meint es nicht böse, er weiß nur nicht, wohin mit seiner ganzen Energie und seinem Stress.

Er kann alle Grundkommandos, braucht aber trotzdem noch viel Training, da er manchmal mit seinem Köpfchen woanders ist.

Pongo braucht ein Zuhause mit viel Ruhe und Struktur im Alltag. Am besten wäre eine einzelne Bezugsperson für ihn, wir können uns aber auch ein Paar vorstellen, die gemeinsam die Erziehung übernehmen.

In seinem alten Zuhause war er mit Kindern zusammen, wir würden uns aber ein Zuhause ohne Kinder wünschen, da er manchmal ein kleiner Rüpel ist und auch mal körperlich sein kann.

Eine Hundeschule würde dem hübschen Kerl definitiv nicht schaden.

Wer möchte dem tollen Kerl ein Zuhause geben?

Beißvorfall: ja (wurde bei Hundebegegnung körperlich eingeschränkt)

Besonderes: Da er als Welpe eine Vorhaut-Verengung hatte, wurde er in Rumänien operiert, da kam es leider dazu, dass seine komplette Vorhaut weggeschnitten wurde und nun sein Penis frei liegt – dies schränkt ihn soweit aber nicht ein.

Verträglich mit Hündinnen (Sympathie entscheidet)

Geburtsdatum: 10.04.2020
Größe: ca. 60 cm
Gewicht: 28,7 kg

Kimba

Schäferhund (w)

geboren: 14.02.2015
unkastriert

Kimba sucht ein Zuhause, da sich die Lebensumstände ihrer Menschen geändert haben. Sie ist 9 Jahre alt, unkastriert und lieber eine Einzelgängerin – andere Hunde braucht sie nicht um sich.

Der typische Schäferhund durch und durch

So würden wir die unkastrierte Dame in einem kurzen Satz beschreiben. Sie kam aufgrund von veränderten Lebensumständen zu uns und sucht ein neues Zuhause ohne weitere Tiere, da sie ihre Menschen lieber für sich hat.

Kimba ist am 14.02.2015 geboren und eine sehr liebenswerte Hündin. Sie misst eine Schulterhöhe von etwa 60 cm und wiegt um die 35 kg. Sie beherrscht die Grundkommandos Sitz, Platz, Pfote und gib Laut, soweit es uns bekannt ist. Langweilig wird es einem mit der Dame nicht, da sie noch einiges lernen will. Futter erhält sie durch Freigabe und macht dieses super. Die Schäferhündin ist sehr vokal und weiß mit ihrer Stimme umzugehen. Außerdem ist sie eine kleine Wasserratte, jede Pfütze und jeder Bach müssen ausgenutzt werden, um sich einmal reinzuwerfen.

Typisch für große Hunde und vor allem für Schäferhunde ist die genetisch bedingte Fehlbildung der Hüftgelenke, die sogenannte Hüftgelenksdysplasie (HD). Hiervon ist unsere Kimba leider auch betroffen und bekommt bei uns ein Schmerzmittel sowie einige Zusätze, die dazu beitragen die Gelenkknorpel zu unterstützen. Durch Muskelaufbautraining kann man die Hüfte stabilisieren und den Abbau des Knorpels kompensieren.

Hat Kimba einen erstmal ins Herz geschlossen, will sie auch ihre Kuschelzeiten. Die temperamentvolle und bewegungsfreudige Hündin hat in ihren ersten Lebenswochen keine gute Sozialisierung genossen und ist daher nicht mit Artgenossen verträglich. Fremden gegenüber ist sie manchmal noch etwas skeptisch und möchte die fremde Person erstmal gut unter die Lupe nehmen.

Wer die hübsche Hündin kennenlernen möchte, kann sich gerne telefonisch bei uns melden oder auch gerne mal zu den Öffnungszeiten vorbeikommen.

Beißvorfall: Nein

Besonderes: bekommt wegen Hüftgelenksdysplasie Schmerzmittel, (nicht mit Artgenossen verträglich)

Geburtsdatum: 14.02.2015
Größe: etwa 60 cm
Gewicht: um die 35 kg

Akiro

befindet sich aktuell im Tierheim in Ulm !!

Akita Inu (m)

geboren: 17.12.2021
kastriert

Territoriales Verhalten, leinenführig, braucht aber Training und ein ruhiges Zuhause ohne Kinder.

Unser hübscher Akita sucht dringend ein geeignetes Zuhause

Akiro hat das typische Wesen eines Akitas. Er ist anfangs misstrauisch und braucht etwas Geduld, ist aber ein super Lebensbegleiter, sobald das Eis gebrochen ist.

Der junge Rüde braucht seine Routinen und Alltagsstrukturen, daher funktioniert die Arbeit im Tierheim super.

Fremden Menschengegenüber ist er sehr skeptisch und lässt sich auch erstmal nicht anfassen. 

Manchmal hat man tatsächlich das Gefühl, er möchte nur auserwählte Personen in seinem Umkreis haben und duldet die anderen nur. Daher braucht man selbst auch ein wenig Geduld, um das Eis zu brechen.

Da er noch sehr jung ist, ist er dementsprechend noch sehr verspielt. Wenn er einmal Vertrauen gefasst hat, entscheidet bei anderen Hunden die Sympathie.

Gesucht wird ein ruhiges Zuhause bei einer Einzelperson ohne Kinder, der bereit ist, mit Akiro zu arbeiten und zu lernen. Am besten habt ihr schon Erfahrung mit der speziellen Rasse.

 

Beißvorfall: ja

Filou

befindet sich aktuell im Tierheim Martoberdorf!!

Labrador (m)

geboren: 03.03.2017
kastriert

Hundeerfahrung nötig, lernt schnell, Futterneid, für Haushalt ohne Kinder, Katzen und Kleintiere kritisch, andere Hunde (w) kein Problem.

Nomen est Omen – hier kommt Filou!

Filou ist ein ganz spezieller Hund, er lebt nun schon seit 2019 bei uns im Tierheim.

Filou kann alle Grundkommandos und noch vieles mehr:

Er ist verschmust, verspielt, folgt unglaublich gut, kann Tricks und ist mit Hündinnen verträglich – das hört sich doch eigentlich nach einem tollen Hund an, oder?

Ja Filou kann ein Traumhund sein – KANN!

Leider spürt es der Rüde, wenn ein Mensch unsicher ist und wenn es so weit ist, hat man bei Filou leider verloren. Er macht dann, was er möchte und hat auch keine Hemmungen, seine Zähne einzusetzen.

Filou braucht Menschen, die keine Angst haben, sich durchsetzen und Regeln aufstellen. Vor allem wissen worauf sie sich einlassen. Er möchte gerne eine Einzelperson für sich – andere Tiere und Kinder möchte er leider nicht in seinem Zuhause.

Der hübsche Labrador braucht einen geregelten Tagesablauf, viel Auslastung und unbedingt einen hundeerfahrenen Menschen, der Filou all das geben kann.

 

Beißvorfall: ja

 

Mia

Husky (w)

geboren: 27.04.2011
kastriert

Hey Leute, schon immer nach einem Husky gesucht, dann stelle ich mich mal kurz vor.

Gnadenplatz gesucht!

Ich heiße Mia und bin 12,5 Jahre alt. In meinem alten Zuhause hatte ich es leider nicht so gut und kam deswegen ins Tierheim …

Mia lässt es mit ihren 13 Jahren eher ruhig angehen. Die hübsche Dame ist grundsätzlich gerne an der frischen Luft und geht gerne spazieren – sie entscheidet jedoch, wie lange sie laufen möchte.

Sie hört nicht mehr allzu gut und hat ihre kleinen Wehwehchen, sie kommt aber sehr gut zurecht und ist die meiste Zeit super drauf.

Mia hat leider viele Jahre in schlechter Haltung hinter sich, das hat natürlich Spuren hinterlassen, sie ist Menschen gegenüber dennoch sehr aufgeschlossen und auch andere Hunde sind für sie kein Problem, wenn sie nicht allzu aufdringlich sind. Es wäre also denkbar, dass sie auch zu einem vorhandenen Hund ziehen kann.

Grundsätzlich ist Mia eine sehr typische Husky-Dame, die lautstark kundtut, wenn ihr etwas nicht passt oder ihr etwas nicht schnell genug geht, wenn man sich z.B. vor dem Spaziergang noch unterhalten möchte.

Kleine Kinder sollten bei Mia nicht im Haushalt leben, da sie teilweise Ressourcen verteidigt und dann schnappen könnte – dies ist aber wirklich sehr selten der Fall und wenn man weiß, wie man mit ihr umgehen und was man beachten muss, ist sie eine ganz tolle Gefährtin, die einfach nur dabei sein möchte. Mia braucht nicht mehr viel – nur ihren Menschen und viel Liebe.

Rocky

Mischling (m)

geb. 5. April 2022
Chip/kastriert

Hallo, ich bin Rocky. Ich bin ein gute Laune Hund. Mit meinen 1,5 Jahren, habe ich noch manche Flausen im Kopf. Doch meine Pfleger sagen, dass ich mit konsequenter Führung und Erziehung ein richtiger Diamant werden.

 

Vermittelt!!

In mir schlummert auch ein bisschen Herdenschutzhund und deshalb suche ich auch ein neues Zuhause in dem meine Menschen sich mit meiner Sturheit und Rasse auskennen. In meinem alten Zuhause konnte ich mich nicht ausleben und wehrte mich mit einem Biss.
Ich bin sehr lernwillig und liebe meine Menschen. Fremden gegenüber bin ich eher skeptisch, doch mit Führung kann ich das meistern.
Willst du mich kennenlernen, dann melde dich im Tierheim Kempten und geh ein paarmal mit mir Gassi.

Beissvorfall: Ja

Tommy

Schnauzer Mix (m)

geboren: 01.12.2015
kastriert
Hundeerfahrung nötig, Jagdtrieb, sehr agil, braucht erfahrene Hände, keine Kleintiere oder Katzen. Tommy ist kastriert.

Wirbelwind Tommy!

Tommy ist ein unglaublich intelligenter und schelmischer Rüde. Er weiß ganz genau, was er tun darf und was nicht – trotzdem testet er manchmal gerne seine Grenzen aus.

Der hübsche Rüde kann alle gängigen Grundkommandos und auch der Rückruf sitzt mittlerweile sehr gut. Tommy lernt schnell und gerne – er möchte seinem Menschen einfach nur gefallen.

Leinenführigkeit? – gar kein Problem.

Sitz, Platz, Pfote? – klar, macht er ohne ein Meckern.

Kuscheln? – na aber Hallo.

Mit anderen Hunden versteht er sich nicht so gut, außer, es ist ein nettes Mädel, das ihm aber auch mal zeigt, wo es lang geht. Neben einem anderen Hund einfach her laufen ist für Tommy auch in Ordnung, nur näher darf es dann nicht unbedingt sein.

Sein ausgeprägter Jagdtrieb zeigt sich bei allem was keucht und fleucht, da muss man schneller als Tommy sein und ihn rechtzeitig umleiten könne. Mit Leckerlis geht das bei ihm aber prima. Tommy braucht hundeerfahrene Menschen, da er seine Macken hat und diese auch ab und zu gerne mal zeigt.

Da er gerne eine Person für sich vereinnahmt, wenn mehr Menschen im Haushalt leben, braucht Tommy dringend einen Platz bei einer Einzelperson ohne Kinder und anderen Tieren.

Beißvorfall: ja

Shila

Schäferhund Mix (w)

geb. 2022

FREMDVERMITTLUNG!

Shila ist nicht bei uns im Tierheim.

Anfragen unter 0831/56585977/ Herr Seyberth

Hundeerfahrung nötig, Schutztrieb, sehr agil, braucht erfahrene und liebevolle Hände. Shila ist geimpft und entwurmt.

Agil und verspielt!

Hallo, mein Name ist Shila. Ich bin ein Schäferhundmix und daher sehr agil und verspielt. 
Ich habe einen leichten Schutztrieb und bin meist sehr aufbrausend. Ich kann aber Sitz, Platz und Pfote. 
Beim Gassigehen bin ich noch etwas unsicher und auch mit anderen Hunden muss man mit mir noch etwas üben. 

Ich bin kein Anfänger Hund. Ich brauche erfahrene und liebevolle Hände. Ich bin aktuell geimpft und entwurmt.

Beissvorfall: Nein

In einer idealen Welt hätte jeder Hund ein Heim und jedes Heim einen Hund.

Fragen zur Vermittlung

Eine kleine Auswahl oft gestellter Fragen

In erster Linie müssen Sie sich sicher sein, welche Tierart zu Ihnen passt. Jede Tierart hat unterschiedliche Ansprüche. Im Tierheim finden Sie häufig solche Tiere, die unbedacht gekauft und dann abgeschoben wurden oder haben durch ihre hohe Lebenserwartung ihren Besitzer überlebt. Wenn Sie sich selbst Enttäuschungen und dem Tier ein ungewisses Schicksal ersparen wollen, müssen zunächst grundsätzliche Fragen geklärt werden. Welche das sind erklären Ihnen gerne unsere Mitarbeiter.

Wenn Sie sich für eine Tierart entschieden haben stehen Ihnen unsere zuständigen Tierpfleger gerne zur Verfügung. Sie können Ihnen detaillierte Auskünfte über die uns bekannte Vorgeschichte und das Verhalten des Tieres geben.

Für die Vermittlung der Tiere berechnen wir eine geringe Schutzgebühr.

Die Schutzgebühr dient der anteiligen Deckung der einmaligen und laufenden Kosten für die jeweiligen Tiere. Alleine die Kosten der Erstversorgung inklusive der tierärztlichen Untersuchungen übersteigen in der Regel  die Schutzgebühr. 

Ja, denn das Tier sollte nicht nur zu Ihnen passen, sondern auch zu Ihren Lebensumständen.
Beispiele:

  • Ein großer Hund passt nicht in eine 1 Zimmer Wohnung
  • Eine „Freigänger Katze“ sollte auch Freigang haben!

Wir sind nicht nur froh, wenn ein Tier ein neues Zuhause bekommen hat, sondern wir möchten auch wissen, wie und wo das Tier lebt. Von daher machen wir Vor- und Nachkontrollen bei den Tieren.

Nur weil ein Tier nicht mehr im Tierheim ist, heißt es nicht, dass wir nicht mehr für Sie und das Tier da sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie uns bei eventuellen Problemen frühzeitig kontaktieren, damit aus Problemen keine Katastrophen werden.
Wir helfen gerne!